PERFORMANCE TRAINING

Egal ob Leistungssportler (Athlet) oder Büromensch (Life) – du brauchst ein System, mit dem du das Training in deinen Tagesablauf integrieren kannst. Unser Performance-Training ist genau das, wonach du suchst. Dein Training beginnt mit der Vorbereitung, dem Warm-up! Hier kümmern wir uns in der Pillar & Movement Preparation um alle Muskeln, die wir im nachfolgenden Training unter Berücksichtigung der individuellen Schwächen benutzen. Als Athlet willst du deine Leistung im Sport effektiv verbessern. Für dich geht es weiter mit Plyometrics, Movement Skills und Medicinball-Training, welches immer auch einen direkten Bezug auf deine Sportart hat. Unser Krafttraining ist für Athleten und Life-Sportler genau gleich aufgebaut. Es geht uns vor allem um das erlernen von Bewegungsmustern, wie Kniebeuge, Ausfallschritt, Heben, Drücken, Ziehen und Werfen. Unser Ausdauertraining ist ein sehr wichtiger Block, bei dem wir unser Potenzial erst so richtig ausschöpfen können, da wir verschiedene dynamische Bewegungen in einem kleinem Workout zusammen bringen. Im letzten Block geht es um die Regeneration. Durch das Dehnen bzw. Rollen auf der Blackroll fördern wir deine Regeneration, um schneller und besser in das nächste Training einzusteigen. Wir möchten dich dabei unterstützen, deine Ziele zu erreichen. Frag uns jetzt nach einem individuellen Probetraining. Wir möchten dich von unserer Qualität des Trainings überzeugen, deshalb ist das Probetraining garantiert kostenlos.

ATHLETES PERFORMANCE

  • Nutze dein athletisches Potenzial voll aus,
    um in deiner Sportart besser zu werden

  • Minimiere das Verletzungsrisiko durch deine Sportart und werde stabiler in deinen Bewegungen

  • Lerne Strategien zur Leistungsoptimierung an
    Spieltagen/Trainingstagen kennen

LIFE PERFORMANCE

  • Sitzen ist das neue Rauchen – trainiere deinen Körper ganzheitlich und werde fit für den Alltag

  • Steigere dein Fitnesslevel durch das Training nach persönlichem Trainingsplan oder als Kursprogramm

  • Erreiche deine Ziele mit der Unterstützung unserer NORTH GYM Coaches

TRAININGSBLÖCKE

  • PP
  • MP
  • Plyometrics
  • Movement Skills
  • Medicinballs
  • Power & Strength
  • ESD
  • Regeneration

Pillar Preparation (PP): Schultern, Rumpf und Hüfte bilden die Säule unseres Körpers. Ohne diese Säule wären wir nicht in der Lage uns dynamisch im Raum zu bewegen und uns über kurz oder lang zu verletzen. Daher kümmern wir uns in diesem Block vor allem um Mobilität und Stabilität, indem wir Gewebe mit einer Faczienrolle bearbeiten (Soft Tissue Work). Die Bereiche werden dann aktiv-dynamisch gestreched (Mobility), sowie das gesamte System am Ende noch einmal zusammen in einer Bewegung aktiviert (Stability).

Movement Preparation (MP): Davon abhängig welche Übungen im nachfolgen Training trainiert werden, wärmen wir hier sehr gezielt die verschiedenen Muskelketten auf. Dabei starten wir immer mit der Hüfte, da sie das Bindeglied des Ober- und Unterkörpers ist. In dem nächsten Schritt wollen wir die im PP neu gewonnene Mobilität in verschiedenen Übungen mit voller Bewegung (Range of Motion) ausführen, um dann das Zusammenspiel unserer Muskelketten zu optimieren. Zum Schluss aktivieren wir noch einmal unser Nervensystem (Neureal Activation), indem wir unsere Muskeln schnell hintereinander anspannen.

Hier findet der Transfer vom Krafttraining zum Sportplatz statt. Dieses Training hilft uns dabei schneller zu starten und länger schnell zu laufen, da unser Körper die Bewegung effizienter durchführt. Außerdem werden wir in Situationen, in der wir schnell die Richtung wechseln müssen, einfach sicherer. Studien konnten hier belegen, dass ein gut durchgeführtes ergänzendes Plyometric-Training die Verletzungen der Kreuzbänder um bis zu 52% verhindern kann.

Egal welche Sportarten wir miteinander vergleichen, so finden wir immer Parallelen. Wir müssen hierbei nur unterscheiden, in welche Richtung wir uns bewegen (Linear oder Lateral) und ob wir schnell beschleunigen wollen, oder auf unser höchsten Geschwindigkeit laufen. Beim Movement-Skill-Training geht es darum, Perfektion zu erlangen bzw. die richtigen Winkel zu treffen, um die eigene Bewegungsqualität auf ein neues Level zu bringen.

Beim Medizinball Training geht es vor allem um die Kinetische-Verlinkung in allen Körperebenen. Dieses Training nutzen wir vor allem um extrem leichte und schwere Gegenstände (Fußball, Baseballschläger oder Football) schneller zu beschleunigen, um so besser in in unser Sportart zu werden. Es geht bei diesem Training aber nicht nur um den Power-Output, sondern auch um das absorbieren von externen Kräften, welche z. B. durch einen Kontakt mit einem Gegenspieler entstehen können.    

Das Trainieren von ganzen Bewegungen (nicht einzelner Muskeln) liegt hier im Fokus. Dabei unterteilen wir den Unter- und Oberkörper in Zug- und Druckübungen. Als erstes starten wir mit unserem Appetizer, dem Power Block, bei dem wir versuchen bestimmte Übungen maximal schnell (Explosiv) auszuführen. Unser Primary Block der Main Course ist der Part in dem wir unsere Grundübungen ausführen, die für die größte Veränderung verantwortlich sind, wenn es um Maximal-Kraft, Hypertrophie oder Kraftausdauer geht. Im Secondary Block arbeiten wir an kleiner Muskulatur, die uns Hilft unser Ziel genau so zu erreichen, wie wir uns das vorstellen.

Da alles was wir tun mit Ausdauer in Verbindung steht, ist unser Herzkreislauf-System „der Motor“ der unserer Kraft, der unsere Bewegungsqualität verbindet. Also egal in welche Situation wir kommen, bzw. was unser Sport von uns verlangt, wir trainieren den gesamten Körper, so dass wir künftig keine Probleme haben werden, den kurzen Sprint über 30 Meter, das Spielen mit dem Hund im Garten oder den 5 km Lauf zu bewältigen.

Regeneration ist mehr als ein Off Day oder ein Tag im Spar. Nach jeder Trainingseinheit geben wir euch die Möglichkeit eure Regeneration best möglich einzuleiten. Atemtechniken, Eigenmassagen, Stretching oder Suplemetation sind Möglichkeiten, die euch helfen mehr aus jeder Einheit herauszuholen und eure Ziele schneller zu erreichen. WORK + REST = SUCCESS